Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Projekthintergrund

Das Projekt „Förderung junger, ambitionierter Student:innen aus der Teegartenregion in Assam durch Stipendien“ ermöglicht jungen motivierten Frauen und Männern der Adivasis und Wanchos einen hochqualifizierten Bildungsabschluss am Don Bosco College Golaghat zu erlangen. Ziel ist es, bedürftigen Student:innen aus einkommensschwachen Familien finanziell zu unterstützen, ein Studium zu absolvieren. Das College liegt in einer Teegartenregion von Assam und richtet sich insbesondere an junge Erwachsene aus Teerarbeiterfamilien, die in extrem armen und benachteiligten Verhältnissen aufgewachsen sind. Unabhängig von ihrer finanziellen Situation bringen sie die notwendigen Voraussetzungen mit, um ein Collegestudium aufnehmen und erfolgreich abschließen zu können. Durch das Stipendium erhalten sie die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihr Studium konzentrieren zu können. Nach erfolgreichem Abschluss haben sie gute Aussichten auf einen gesellschaftlich anerkannten Beruf, der ihnen und ihren Familien ein Leben in Würde ermöglicht, als auch zum gesellschaftlichen Ansehen ihrer Community beiträgt.

Projektfortschritt und Einschätzung des bisher Erreichten

Bereits seit dem 2018 fördert Hilfe zur Selbsthilfe junge Menschen in Assam mit einem Stipendium, um diesen einen ersehnten Bildungsweg zu ermöglichen, den sie ohne finanzielle Unterstützung nicht gehen könnten. Sie belegen einen Bachelorstudiengang in den Geistes- bzw. Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Der Studiengang dauert 3 Jahre. Darüber hinaus üben sie sich in Hobbies wie Sport, Tanz oder Quizz-Spielen und nehmen an zusätzlichen Aktivitäten und Workshops teil, um ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln, ihre Führungsqualitäten zu stärken und sich für das soziale Wohlergehen ihrer Gemeinschaft einzusetzen.

Die Verteilung der finanziellen Unterstützung erfolgte nach einem leistungsorientierten und fairen Verfahren. Die ausgewählten Studierenden haben sich mit großer Leidenschaft und harter Arbeit um das Stipendium bemüht und an einer Vielzahl an schulischen und außerschulischen Aktivitäten teilgenommen.

In den letzten 3 Jahren haben viele Studierende ihr Grundstudium nach der Förderung fortgesetzt. Viele haben eine Anstellung im privaten oder staatlichen Sektor gefunden. Trotz schwierigen Ausgangsvoraussetzungen als Kinder von armen Teegartenfamilien hat ihnen der Collegebesuch ermöglicht, bessere Jobs zu finden und ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Durch die Initiative der Studierenden wurde ein grüner und tabakfreier Campus geschaffen. Die Stipendiaten kümmern sich jeden Tag nach dem Unterricht um die Pflanzen, um den Campus zu verschönern.

Außerdem nahmen die Studierenden an vielen Programmen außerhalb des College-Geländes teil, um sich für Gemeinschaften und Mitmenschen einzusetzen. So besuchte beispielsweise eine Gruppe von Studierenden am 24. September 2023 das nahegelegene Dorf Halmira, um das Bewusstsein für das Thema „Sag nein zu Drogen und Alkohol“ zu schärfen. Am 15. Oktober 2023 besuchten die Studierenden die Sri Satya Sai Vidya Vihar Schule in Golaghat, um anlässlich der „Weltwoche für psychische Gesundheit“ einen Sketch aufzuführen.

Nach den einmonatigen Winterferien begann im Januar das neue Semester. Die Hochschulwoche mit einer Vielzahl von Sportwettbewerben und kulturellen Veranstaltungen begann am 21. Januar 2024. Die Studierenden nahmen aktiv und mit Sportsgeist an den Wettbewerben teil. Die begünstigten Studierenden ergriffen die Initiative, um in den ländlichen Gebieten von Rangajan Aufklärungscamps durchzuführen, um die Dorfbewohner:innen über die von der Regierung angebotenen Leistungen zu informieren. Die Jugendlichen und Kinder des Dorfes wurden über Gesundheit und Hygiene sowie über die Bedeutung von Bildung in der heutigen Welt aufgeklärt. Die Studierenden organisierten außerdem ein Blutspende-Camp und trugen somit zum Wohl der Gesellschaft bei.

Ausblick

Der Projektzeitraum endet am 31.08.2024. Durch die Förderung von Hilfe zur Selbsthilfe konnten in den letzten Jahren zahlreiche Studentinnen und Studenten von einem Collegebesuch profitieren.

Sie haben ihr Studium hervorragend abgeschlossen. Der Jahrgang 2021-2024 wird das Grundstudium im Juni 2024 abschließen. Ein Großteil der Begünstigten ist bestrebt, ein weiterführendes Studium zu absolvieren und dieses durch eine Nebentätigkeit zu finanzieren. Die anderen Absolvent:innen bewerben sich um eine Festanstellung oder gehen den Weg in Richtung Selbständigkeit.

Mit Spannung blicken wir auf ihren weiteren Lebensweg und wünschen Ihnen alles Gute!

Sowohl die Studierenden als auch ihre Eltern sind dankbar für die Initiative und die Hilfe, die sie durch das Stipendium erhalten haben. Es ist eine Quelle der Motivation für viele junge Menschen aus Assam, in ihrem Studium hervorragende Leistungen zu erbringen und ihren Lebensweg aktiv selbst zu gestalten.

Die Salesianer Don Boscos der Provinz IND und die Stipendiat:innen bedanken sich von Herzen bei Hilfe zur Selbsthilfe für die großzügige, langjährige Unterstützung!