Benefiz Konzert mit Ignez Carvalho
Update 01.12.2025
Die Besucher im voll besetzten Haus der Musik erlebten beim Benefizkonzert am letzten Sonntag mit Ignez Carvalho (Gitarre und Gesang), Edgar Scaramuzza (Bassgitarre) und Carlo Pirschl (Schlagzeug) ein ganz besonderes Musikerlebnis. Die Brasilianerin und Musikpädagogin Ignez Carvalho, welche in Sao Paulo geboren ist, hatte sich bereit erklärt zugunsten einer Kinderkrippe in Sao Paulo diese Benefizveranstaltung durchzuführen. Informationen zur Kinderkrippe „Crianca Feliz“ – welche vom Verein Hilfe zur Selbsthilfe bereits seit vielen Jahren unterstützt wird – kamen an diesem Nachmittag von Susy Jenny Egli, die als Präsidentin des Fördervereins für diese Kinderkrippe extra aus Zürich angereist war in Form von beeindruckenden Bildern.

Den organisatorischen Rahmen und die Bewirtung bei dieser Veranstaltung stellte der Verein zur Pflege der Live-Musik in idealer Weise zur Verfügung. Dafür gilt unser ganz besonderer Dank. Die Zusammenarbeit und Unterstützung der Arbeit des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe klappt unter den unterschiedlichsten Vereinen in Dossenheim ganz hervorragend. Auch hier möchten wir uns bei diesen Vereinen (z.B. DJK, Reiterverein, Dossenheimer Forum nachhaltige Welt) besonders bedanken.
Die Plätze im Haus der Musik waren bis auf den letzten Platz belegt. Neben der hervorragenden Musikdarbietung von Ignez und ihren Mitstreitern, konnten sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Laugenstangen versorgen. Mit Informationen zu beiden Vereinen konnten sich alle Besucher über die Angebote und Arbeit informieren. Dass das Konzert den Besuchern gefallen hat, konnte man dem spontanen Spendenaufkommen von 1.300 € an diesem Nachmittag deutlich entnehmen. Da auch vorher bereits Spenden auf dem Konto des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe – Dritte Welt eingegangen sind und im Nachgang vielleicht auch noch eingehen werden, hoffen wir Anfang 2026 wieder einen bedeutenden Betrag zum Erhalt dieser Kinderkrippe in Sao Paulo beitragen zu können. Der Anteil des Vereins bei den Gesamtkosten zum Betrieb dieser Einrichtung betrug laut Susy Jenny Egli in den letzten Jahren bis zu 17%.
28.10.2025

An vielen Orten dieser Welt tut Hilfe bitter not“, schreibt Susi Jenny Egli, Zürich, vom „Verein zur Förderung der Kinderkrippe `Crianca Feliz´ bei Sao Paulo in Brasilien“. Seit Jahren unterstützt der Verein Hilfe zur Selbsthilfe Dritte Welt e.V. diese Einrichtung.
Die Kinderkrippe, in der ca. 180 Kinder und Jugendliche aus prekärsten Verhältnissen betreut werden, hat unter der Covid Pandemie, welche in Brasilien zu 700.000 Todesfällen geführt hatte, erheblich gelitten. Inzwischen konnte man Dank der Förderung wieder zum normalen Betrieb zurückkehren.
Durch das Benefiz-Konzert mit der Brasilianischen Gitarristin und Sängerin Ignez Carvalho möchten wir noch mehr zur Unterstützung der Kinderkrippe beitragen.
Ignez Carvalho wurde in Sao Paulo, Brasilien, geboren, studierte unter anderem Psychologie und Musik. Eine ihrer zahlreichen Tätigkeiten führte sie auch in die Kinderkrippe `Crianca Feliz´ , mit der sie noch heute in Verbindung steht.
Wir freuen uns, dieses hochinteressante Projekt mit unserer gemeinsamen Benefiz Veranstaltung unterstützen zu dürfen. Von Ignez Carvalho finden sich bei YouTube einige schöne Videos. Sie ist nicht nur eine wunderbare Sängerin, sondern auch eine virtuose Gitarristin.
Der Eintritt zum Konzert ist grundsätzlich frei, um großzügige Spenden für die Kinderkrippe `Crianca Feliz´ wird gebeten!