Bitte kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Die aktuellsten Geschehnisse rund um unseren Verein.

Sister Dr. Joyce Ezeugo ist Gast beim Verein Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Am Abend des 24. Juni 2024 hat Sister Dr. Joyce Ezeugo die Vorstandssitzung des Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe e.V.“ besucht. Sie ist derzeit zu einer ärztlichen Fortbildung am Universitätsklinikum Heidelberg. Der Verein unterstützt diese außergewöhnliche Frau seit nunmehr 10 Jahren bei ihrer karitativen Tätigkeit, die sie neben ihrer Arbeit als Gynäkologin und Notfallmedizinerin an einer Klinik in Nigerias Hauptstadt Abuja ausübt. Sie veranstaltet mit unserer Hilfe Free Clinics in dem Slum, wo sie zusammen mit acht Geschwistern aufgewachsen ist. Außerdem operiert sie nachts in ihrer Klinik arme Patientinnen umsonst. Eine weitere Aufgabe ist die Senkung der Müttersterblichkeit, die nirgendwo auf der Welt so hoch ist wie in ihrem Heimatland. Dabei unterstützt sie ein Spender aus Dossenheim und die Ergebnisse dieser Bemühungen zeigen einen großen Erfolg.

Persönliche Begegnungen mit Sister Joyce hinterlassen tiefe Eindrücke. Wenn sie mit ihrer tiefen, kraftvollen Stimme von ihrer Heimat berichtet, kommen Betroffenheit und Respekt gleichermaßen auf. Aber sie lacht auch gerne und häufig. Ein Freund hat das einmal so formuliert: „Man fühlt sich klein neben ihr!“. Vielleicht hat auch David Faulhaber, Bürgermeister von Dossenheim, ihre starke Persönlichkeit wahr genommen, denn er ist ebenfalls zu unserem Treffen gekommen. Nicht nur, um dabei zu sein und Sister Joyce zu erleben, sondern er hat ihr auch von der Gemeinde eine Spende von 2.500 Euro mitgebracht. Der Verein hat diese Summe verdoppelt und so hat Sister Joyce insgesamt 5.000 Euro für ihr Engagement erhalten. Daheim warten bereits einige mittellose Frauen auf dringende gynäkologische Eingriffe, die sie dann nachts und an Wochenenden mit einem Team von Freiwilligen durchführen wird. Die Spende braucht sie für Operationsmaterialien, denn die Klinik stellt ihr nur die Räumlichkeiten und Geräte umsonst.

Sie hat sich sehr bewegt für unser „Vertrauen, Opferbereitschaft und Zuneigung“ bedankt. Sie werde mit dem anvertrauten Geld verantwortlich und zielgerecht umgehen. Es stimmt – wir vertrauen ihr. Und wir sind auch stolz darauf, Teil ihrer sehr guten Arbeit sein zu dürfen.